Sonntag, 19. April 2009

Boreout - gelangweilt vom Leben?

Tatsächlich gibt es nämlich als Gegenbegriff zum "Burnout" (womit das Ausgebranntsein an Kräften und Energien gemeint ist) den so genannten "Boreout". Damit wird ein Gefühl der Leere und Antriebslosigkeit beschrieben, ein Ausgehöltsein.

Die Ursache des Boreouts liegt nicht in der Verausgabung von Kräften, sondern ganz im Gegenteil: die Ursache liegt in der Unterforderung. In der Langeweile. In der Sinnlosigkeit.

Mit diesen Worten beginnt ein Beitrag des kostenlosen Newsletters "Zeitzuleben", den ich an dieser Stelle gerne einmal erwähnen möchte. Sonntag für Sonntag erreichen mich auf diese Weise interessante Gedanken, die mich mal mehr, mal weniger beschäftigen.

Heute also widmet er sich u.a. dem Thema Boreout, das zunnehmend in die Öffentlichkeit gerät: http://www.zeitzuleben.de/blog/entry/1/5729.html#comment

Boreout entsteht dann, wenn Unterforderung, Desinteresse und Langeweile zusammen kommen. Die Betroffenen entwickeln häufig Verhaltensstrategien, die helfen sollen, beschäftigt zu wirken, obwohl dies gar nicht der Fall ist.

Die Auswirkungen eines Boreouts ähneln dem eine Burnouts: Müdigkeit Lustlosigkeit Gereiztheit und Frustration, bis hin zu Anzeichen einer krankhaften Depression. Wikipedia liefert hierzu interessante weiterführende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnose_Boreout

Hilfe bringt in beiden Fällen wohl nur der Mut zu verändernden Entscheidungen. Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

Einen schönen Sonntag noch :-)!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen