Sonntag, 13. Juni 2010

Buchtipp: "Im Tweedkostüm auf Mörderjagd"


Goldmann Tb Verlag, ISBN 978-3-442-47119-5 WG

Schmerzende Füße in Stöckelschuhen habe ich mir mit diesem Buch eingehandelt. Denn zum ersten Mal in den letzten zwei Jahren versäumte ich beim Lesen in der Straßenbahn die richtige Haltestelle zum Aussteigen und musste zurücklaufen.

"Im Tweedkostüm auf Mörderjagd" gefällt mir richtig gut. Der Brite L.C. Tyler hat einen amüsanten Krimi geschrieben, der durch immer neue Wendungen überrascht. Der besondere Clou sind die beiden Ich-Erzähler: der Kriminalautor Ethelred Tressider und seine Literaturagentin Elsie Thirkettle. Obwohl die beiden sich auf ihre Weise herzlich zugetan sind, lassen sie nur wenig Gutes aneinander. In Elsies Augen ist Ethelred ein liebenswerter Naivling. Ethelred hingegen beschreibt seine Agentin als klein, chronisch neugierig und mit dem Talent geschlagen, sich absolut unvorteilhaft zu kleiden. Die Mörderjagd beginnt, als in der Nähe von Ethelreds Haus die Leiche seiner Exfrau Geraldine entdeckt wird. Ethelred und Elsie stoßen auf jede Menge Ungereimtheiten und bald gehen sie dazu über, sich gegenseitig nicht mehr aus den Augen zu lassen.

"Im Tweedkostüm auf Mörderjagd" ist ein Wohlfühlkrimi für alle, die Spaß am Mitraten und an amüsanten Dialogen haben. Spannung entsteht durch immer neue Wendungen - und über das Ende grübele ich jetzt noch nach.

Warum ich dieses Buch hier auf SweetLittle50 bespreche? Ethelred und Elsie stecken beide mitten in den Wechseljahren...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen