Sonntag, 14. Februar 2010

Film50: Wenn Liebe so einfach wäre


So viele Filme gibt es nicht, deren Hauptpersonen erkennbar die Altersgrenze von 50 Jahren überschritten haben, erst recht nicht, wenn es sich um sogenannte Romantische Komödien handelt.


Wenn Liebe so einfach wäre von Nancy Meyers ist einer dieser raren Filme. Heute am Valentinstag habe ich mir den Film gemeinsam mit meinem Mann im Kino angesehen. Da hier im Rheinland derzeit der Straßenkarneval gefeiert wird, hatte ich mit weniger Publikum gerechnet. Aber zumindest die Logenreihen waren gut gefüllt, durch die Bank weg mit Paaren in den besten Jahren.


Um es kurz zu machen: Der Kinobesuch war reinstes Vergnügen. Die wunderbare Meryll Streep und der charmant bullige Alec Baldwin als geschiedenes Ehepaar werfen sich in bester Spiellaune die Dialogbälle zu. Dazu gab es jede Menge Situationskomik, die uns Zuschauern lautes Gelächter entlockt. Vor allem die beiden Paare in der Reihe direkt hinter uns lachten derart laut, dass es ansteckend wirkte. Steve Martin, die zweite männliche Hauptperson, spielt angenehm zurückgenommen, aber nicht minder brillant.


Und worum geht es in dem Film?
Jane Adler, Mutter dreier erwachsener Kinder und Eigentümerin einer erfolgreichen Bäckerei, pflegt nach rund einem Jahrzehnt der Trennung mit ihrem Ex-Mann Jack eine freundschaftliche Beziehung. Er, erfolgreicher Anwalt, hat inzwischen eine viel jüngere Frau geheiratet, die ein Kind von ihm will. Da landen die beiden nach einem feuchtfröhlichen Abend wieder miteinander im Bett. Plötzlich ist Jane die "andere Frau". Erschwert wird die heikle Situation durch den liebenswerten Architekten Adam, der ihr gerade den Hof macht. (Quelle: Kino.de)
Es spielen: Meryl Streep, Steve Martin, Alec Baldwin, John Krasinski, Caitlin Fitzgerald, Zoe Kazan, Hunter Parrish, Rita Wilson u.a.
Regie und Drehbuch: Nancy Meyers

Stellvertretend für viele positive Filmkritiken ein Beitrag von Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,673037,00.html

Wenn Liebe so einfach wäre trägt das Prädikat: wertvoll. Auch aus meiner Sicht ist der Film sehr empfehlenswert.



Ein Service von TrailerSeite.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen