Samstag, 6. Februar 2010

Substanz. Neugier. Erfahrung. Bereicherung.

Schon wieder ein neuer Header für diesen Blog, stecke noch mitten im Denkprozess. Komme meinem Ziel, die künftige Richtung festzulegen, immer näher.

Substanz - Ich möchte mich nur noch mit Dingen beschäftigen, die Hand und Fuß haben. Mit Dingen, die es mir wert sind, meine Zeit darauf zu verwenden. Zeit ist kostbar und wird mir immer kostbarer, je älter ich werde.

Neugier - Ich möchte mir meine Neugier auf Neues bewahren. Das Wertvolle im Alten bewahren, das Neue entdecken. Veränderungen sind gut, sofern sie es mir wert sind.

Erfahrung - Mit über 50 Jahren verfüge ich über reichlich Lebens- und Berufserfahrung. Darauf möchte ich aufbauen, wenn ich Neues erobere. Ich bin bereit, meine Erfahrung mit anderen zu teilen, ohne mich aufzudrängen und immer unter der Voraussetzung, dass es Sinn macht. Ob es Sinn macht, entscheide ich. Ich lass mich nicht mehr bedrängen.

Bereicherung - Die Dinge, mit denen ich mich beschäftige, sollen zur Bereicherung beitragen, von mir und vielleicht auch von anderen. Das Leben ist eine Bereicherung.

Damit es an diesem Samstagabend nicht zu feierlich wird, ist hier ein ganz wunderbarer Loriot-Sketch zum Thema "Schöngeistige Literatur":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen