Donnerstag, 3. Dezember 2009

Gesehen: Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

Ich gebe es gerne zu - trotz meines fortgeschrittenen Alters bin ich ein Fan von Weihnachtsfilmen. Im Laufe der Jahre habe ich schon einige gesehen und auch in diesem Jahr habe ich bereits die Gelegenheit genutzt, mein persönliches Repertoire zu erweitern. Am vergangenen Sonntag sah ich die neueste Disney-Kreation: "Eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens" in 3-D-Technik.

17mal ist die Geschichte von Charles Dickens bereits verfilmt worden, doch keine ähnelte dieser Neuauflage, die in erster Linie ein Wunderwerk der neuen Motion Capture Technik ist. Mit dieser lassen sich menschliche Bewegungen so aufzeichnen, dass sie von Computern gelesen werden können. Die menschlichen Darsteller wie Jim Carrey als verbitterter Geizhals Ebenezer Scrooge treten hinter der Technik völlig zurück und sind kaum noch zu erkennen.

Die Neuverfilmung, die derzeit in den Kinos läuft, ist temporeich, überwiegend düster und teilweise sehr gruselig. Vor allem in 3-D ist der Film ein überwältigendes Erlebnis. Für kleinere Kinder ist der Film meiner Meinung nach nur eingeschränkt geeignet, Heranwachsende und Erwachsene mit einer Vorliebe für technische Neuerungen werden jedoch ihr helles Vergnügen haben.

Und dies ist die (bekannte) Geschichte:
Der selbstsüchtige und harte Geizhals Ebenezer Scrooge lebt ein zurückgezogenes Leben. Seit dem Tod seines Partners führt er sein Geschäft allein. An Heiligabend bekommt er Besuch von den drei Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht, die ihm sein Leben in all seiner Trostlosigkeit vor Augen führen. Ganz allmählich wandelt sich Scrooge zu einem besseren Menschen.

3 Kommentare:

  1. Hallo Marte!
    Danke für die Rezi ... und nun zögere ich doch ein wenig, mir den Film anzusehen. Technisches Wunder versus adventsdudelgemütliches Weihnachtswunder? Letzteres gefiele mir in der Adventszeit besser. Aber nur da.
    Hand aufs Herz: Welche Fassung gefällt dir persönlich am besten?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,

    es freut mich, dass du vorbeischaust.
    Mit der Hand auf meinem Herzen antworte ich dir: Die neue Version ist kein Film der großen vorweihnachtlichen Gefühle, er berührte mich emotional nicht sehr stark, da sind frühere Versionen besser.
    Dafür staunte ich aber über das, was heutzutage filmisch möglich ist. Der Kassierer gab uns den Tipp, im 3-D-Kino die 6.Reihe zu buchen, weil dort die Effekte am besten herauskämen. Und tatsächlich - als es im Film schneite, streckte ich die Hand aus, um mir die Flocken aus dem Gesicht zu wischen... :-).
    Wenn ich dir raten darf, dann entscheide ganz nach deiner Stimmung. Sehenswert ist die neue Version garantiert.
    Liebe vorweihnachtliche Grüße
    schickt dir
    Marte

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Marte,
    danke für's Erklären. Du bestätigst meine Zweifel, was die Emotionalität betrifft. Andererseits, die von dir beschriebenen Effekte klingen äußerst verlockend. Heißt, wenn diese Version, dann auf keinen Fall DVD ...
    Schauen wir mal.
    Momentan noch muss ich so viele Weihnachtskleintexte schreiben, dass ich das "Kitschige" eher brauche zwecks Inspiration. Die Seele allerdings, die weilt zum Ausgleich auf einer duftenden Frühlingswiese. Autorenleben halt.

    Ich bin übrigens öfter hier zu Gast und nehme an deinen Gedanken und deinen Lebenseinblicken virtuell teil. Mein offizielles Autorenblog, das du noch in der Seitenleiste aufführst, muss allerdings ruhen wegen gehäufter Spams. Seither blogge ich unter Pseudonym, denn missen möchte ich es nicht, das Bloggen.

    Liebe Grüße und ein schönes Nikolauswochenende dir/euch
    Elke

    AntwortenLöschen