Mittwoch, 15. Oktober 2008

Wenn sich Bücher stapeln

Ich habe eine Stunde länger geschlafen als sonst, habe mich zehn Minuten lang auf dem Crosstrainer abgestrampelt und dabei immerhin hundert Kalorien verbrannt. Zum Frühstück gab es zwei süße Äpfel der Sorte Elstar und ein Vollkorn-Toasti mit Erdbeer-Orange-Marmelade, leider nicht selbst gemacht, schmeckte aber trotzdem gut.

Ein Hauch von Urlaub liegt in der Luft.

Ein trügerisches Glück. Denn kaum ist "Mutter" zu Hause, bleibt das benutzte Frühstücksgeschirr auf dem Esstisch stehen, statt in die Spülmaschine geräumt zu werden. Diesselbe wird natürlich auch nicht angestellt. Die übervolle Mülltüte hat über Nacht quasi auf mich gewartet. Und auf den optimistischen Satz "Heute schreibe ich weiter an meinem Roman" erhalte ich zur Antwort: "Ach, ich dachte, du kümmerst dich um diese Bücher." Der Blick meines Mannes zielt auf circa 300 Bücher aller Größen, die sich mitten in unserem Wohnzimmer auf dem Fußboden stapeln.

An dieser Stelle ist es wohl angebracht zu erwähnen, dass in meiner Familie seit Wochen diverse Umräumungsaktionen stattfinden, um "endlich mal wieder Ordnung in den Laden zu bringen". Unter anderem wurden diverse neue Bücherregale angeschafft.

Bücher sind in meiner Familie Segen und Fluch zugleich. Als die Kinder noch klein waren, haben mein Mann und ich ihnen jeden Abend vor dem Schlafengehen vorgelesen. Dann saßen wir alle zusammen aneinandergekuschelt im Bett und lasen, bis der Vorlesende einschlief. Ja, ihr habt richtig gelesen. Vorlesen kann verflixt anstrengend sein nach einem langen Arbeitstag mit Kleinkindern.

Aber die Mühe hat sich gelohnt. Im Gegensatz zu vielen ihrer Freunde lesen beide fast erwachsenen Kinder immer noch mit Begeisterung. Keiner von uns verlässt das Haus ohne ein spannendes Buch im Gepäck. Gelesen wird im Bus, als Beifahrer im Auto, an Haltestellen, in Wartezimmern, im Urlaub und... und... und...

Leider können wir uns von Büchern nur ganz schlecht trennen. Deshalb quellen Bücher bei uns aus allen Zimmern. Sogar in Küche und Bad stapelt sich Lektüre. Es nimmt überhand. Eines Tages werden wir den gelesenen Büchern unser Heim ganz überlassen müssen, wenn nicht... "Supermami" nun endlich aufhört herumzuspinnen und ans Auf- und Einräumen geht.

Damit die Arbeit schneller von der Hand geht: Baby's Gang Feat. Boney M. - Happy Song

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen