Dienstag, 11. November 2008

St. Martin, Hoppeditz und Baby für dich

Tja, jetzt geht's wieder rund im Brauchtum. Durchs geöffnete Fenster - draußen sind es warme sechzehn Grad - dringen Blasmusiktöne. Der Kindergarten-Sankt-Martinszug zieht durchs Dorf. In einer Stunde etwa marschiert dann auch der Schulkinderumzug los und ab ca. 18.00 Uhr klingeln die ersten Gribschkinder an der Haustür. Erst singen sie ihr Lied, dann öffnen sie die mitgebrachten Tüten und Beutel, um Süßigkeiten zu ergattern. Wehe, man gibt nichts, dann heißt es lautstark: "Giezhals, Giezhals, brich dir den Hals!"

O weh, Regentropfen klatschen auf die Fensterbank. Es beginnt zu regnen. Ich kann mich noch gut an die Panik erinnern, die so etwas beim Umzug auslösen kann. Sofort werden die Plastiktüten hervorgenestelt, um die selbst gebastelten Laternen zu schützen, ohne Schutz sind diese in ein paar Minuten durchgeweicht. Arme Kinder!

Meine Tochter hatte heute ganz andere Probleme. Als Schülerin der 13. Klasse war sie um 11.11 Uhr traditionsgemäß für "Hoppeditz Erwachen" zuständig, den Auftakt zum rheinischen Karneval. Närrisch verkleidet stürmten die Großen die Klassenräume und alle anderen machten mit. Stimmung!

So, jetzt muss ich mich beeilen und die gekauften Süßigkeiten noch in einen großen Beutel fürs spätere Verteilen umfüllen. Omas berühmte Martinsgans gibt's erst am Sonntag. Stattdessen essen wir Lasagne, das Lieblingsgericht meines Sohnes.

Ach ja, und nicht vergessen: Heute um 20.15 Uhr kommt "Ein Baby für dich" auf 3SAT. Drehbuch: Marte Cormann

Ich habe versucht, ein stimmungsvolles Sankt-Martins-Video bei Youtube zu finden. Dieses hier gefällt mir ganz besonders gut ;-) :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen