Samstag, 13. Dezember 2008

Aufräumen macht schlank und lebendig

Eigentlich wollten wir heute Abend mit der Familie unserer besten Freunde vorweihnachtlich feiern, seit vielen Jahren, ach, was sag ich, seit Jahrzehnten schon ist dies eine sehr schöne und auch sehr geschätzte Tradition. Wegen einer plötzlichen ernsthaften Erkrankung unserer Gastgeber müssen wir unser Treffen erst einmal verschieben. Gute Besserung auch von hier aus, lieber Freund - Du weißt schon, dass Du gemeint bist :-)!

Die Kinder haben sich stattdessen ins weihnachtliche Einkaufsgetümmel gestürzt, während mein Mann und ich das tun, was in unserem Alltag immer zu kurz kommt: Wir räumen auf!

Unglaublich, was sich während eines Jahres an Staub und Chaos in einer Wohnung so ansammeln kann. Wir entrümpeln, putzen, schaffen Ordnung, sortieren aus. Dazwischen wird die Wäsche gewaschen, Essen gekocht (Chili con Carne - geht schnell) und ein Weihnachtskuchen gebacken (Rotweinkuchen ).

Ich habe von beidem gleich die doppelte Portion gekocht, denn ab sofort können wir uns das Essen wieder leisten. Wie ich darauf komme?

Nun, auf der Website von simplify your life habe ich einen Hinweis auf den Zusammenhang von Gerümpel und Gewicht entdeckt. Danach hat die englische Aufräumspezialistin Karen Kingston eine kuriose Entdeckung gemacht: "Zitat: Menschen mit viel Gerümpel haben häufig auch Übergewicht oder umgekehrt... Aufräumen kann vielmehr dabei helfen, auch das Übergewicht zu reduzieren." Erst die Diät für die überfüllte Wohnung, später die Diät für den eigenen Körper.

Nun, ich werde in absehbarer Zeit garantiert keine Diät machen, weil diese meiner Erfahrung nach früher oder später zu einem Mehr an Gewicht führen. Dass sich aber eine aufgeräumte Wohnung positiv auf den eigenen Gemütszustand auswirken kann, bestätige ich gerne aus eigener Erfahrung.

Nach Feng Shui sind "Staub in den Ecken, unaufgeräumte Zimmer und zugestellte Durchgänge ein Zeichen von stagnierter Lebensenergie, dem Ssu-Chi, nachzulesen auf www.optikur.de: "Ssu-Chi wirkt auf die Bewohner hemmend. Es fällt schwer sich auf Ereignisse einzustellen, selbst aktiv zu werden oder lässt mühsam durchgeführte Aktivitäten ohne die gewünschten Folgen bleiben.

Ordnung und Sauberkeit bringen hingegen Klarheit und Struktur... Aber nicht nur Staub entfernen und Ordnen ist wichtig, um einen aktiven Chi-Fluss zu erreichen, auch das Gerümpel sollte entfernt werden."

Loslassen und sich trennen können sind eine Kunst - auch beim Aufräumen.

Erinnerst sich außer mir noch jemand an die Patridge Family? Hier ihr ganz spezielles Rockin' around the Christmas Tree:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen