Sonntag, 14. Dezember 2008

Damit eine Beziehung wirklich funktioniert...

... besinnen Sie sich auf das, was Sie am anderen wertschätzen, und nicht auf das, worüber Sie sich beklagen.

Dieses
Zitat aus The Secret erreichte mich heute Vormittag via wöchentlichem Newsletter.
(Es gehört zu meinen "Ticks", mich in jeden Newsletter einzutragen, der mich interessiert, um mich später über die unheimliche Flut an Emails zu beklagen ;) )

Ein wichtiger Ratschlag, gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit. Wer kennt die Situation nicht? Wenn zwischen den letzten Aktivitäten im Job und stundenlangen Weihnachtsvorbereitungen die eigenen Nerven blank liegen,
genügt manchmal schon ein einziges Wort, um einen Riesenkrach auszulösen. Und häufig genug, lassen wir dann ausgerechnet bei unseren Liebsten "Dampf ab". Wie ungerecht.

Wir können uns nicht immer aussuchen, mit wem wir unsere Zeit verbringen, weder beruflich noch privat. Aber wir können selbst bestimmen, wie wir auf die "Fehler" der anderen reagieren. Häufig sorgt bereits ein Wechsel der Blickrichtung für mehr Verständnis, Respekt und bessere Laune.

Konzentriere dich auf das Gute im Anderen, wenn du willst, dass eine Beziehung funktioniert - ein wahrhaft weiser Rat.

Ich wünsche allen einen schönen 3. Adventssonntag: T. Koopmann interpretiert Nun komm der Heiden Heiland von Johann Sebastian Bach:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen