Donnerstag, 11. Dezember 2008

Die Welt ein bisschen besser machen



Generativität
- Was für ein schreckliches Wort, habe ich gedacht, als ich vor ein paar Wochen darüber gestolpert bin. Sperrig und für einen Normalbürger leider absolut nichtssagend. Dabei geht es im Grunde genommen nur darum, auf dieser Welt Spuren zu hinterlassen.

Das eigene Wissen weitergeben, für andere da sein, die Welt ein klein bisschen besser machen als sie jetzt ist, auch für kommende Generationen - das macht Generativität aus.

Jeder von uns trägt für das Fortbestehen unserer Welt Verantwortung und kann seinen Beitrag leisten; zum Beispiel durch das Aufziehen von Kindern oder durch sein Eintreten für Chancengleichheit und Gerechtigkeit... Wohlstand für alle... für den Klimaschutz... für ein friedliches Miteinander aller Menschen... Es gibt genug, wofür sich der persönliche Einsatz lohnt.

Im nächsten Jahr engagiere ich mich für eine bessere Welt - wäre das nicht ein wunderbarer Vorsatz für das kommende Jahr 2009?

Wer Kinder hat, wird das Lied vielleicht kennen: Winterkinder von Rolf Zuchowski:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen