Samstag, 6. Dezember 2008

Erfahrungsbericht: Remifemin Tabletten



"Denk nicht dran, dann hast du auch nichts." So in etwa lautete der burschikose Ratschlag meiner Mutter zum Thema Wechseljahre. Und im weitesten Sinne ist dies auch meine eigene Erfahrung. Je bewusster ich meinen Blick auf die schönen Momente und Dinge in meinem Leben richte, desto wohler fühle ich mich. Von Depression keine Spur, im Gegenteil, ich habe mich in meinem Leben selten vitaler und tatkräftiger gefühlt.

Nur die verflixten Hitzewallungen holen mich von Zeit zu Zeit ein. Die empfinde ich als unangenehm, auf die könnte ich gerne verzichten. Vor einigen Wochen habe ich deshalb mit der Einnahme des Arzneimittels Remifemin begonnen. Es handelt sich bei diesem pflanzlichen Präparat um einen Trockenextrakt aus Cimicifugawurzelstock.

Insgesamt habe ich das Arzneimittel gut vertragen, jedenfalls gab es keine allergischen Reaktionen oder sonstigen unangenehmen Nebenwirkungen, wie sie bei pflanzlichen Wirkstoffen gelegentlich vorkommen können. Doch nach 100 Tabletten, eingenommen 2 mal täglich morgens und abends, kann ich, was die Hitzewallungen angeht, leider auch keine Verbesserung erkennen.

Ich weiß: Im Beipackzettel steht, dass die Wirkung erst nach einigen Wochen eintritt und man Geduld haben muss. Aber: Für einen relativ ungeduldigen Menschen wie mich sind 7 Wochen als Erprobungsphase bereits eine verflixt lange Zeit.

Klar, ich könnte mir jetzt eine weitere Packung kaufen. Aber wer sagt mir, dass sich nach weiteren sieben Wochen die Hitzewallungen nicht von ganz allein erledigt haben werden?

Fazit: Nach 7 Wochen konsequenter Einnahme keine Linderung meiner Hitzewallungen durch Remifemin. Hiermit stelle ich diesen Selbstversuch nun ein.

Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass ich hier einen höchst subjektiven Eindruck schildere und dieses Arzneimittel bei anderen Frauen möglicherweise wahre Wunder bewirkt.

Die leider viel zu früh verstorbene Melanie Thornton bringt uns mit Wonderful Dream in weihnachtliche Stimmung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen