Sonntag, 13. Dezember 2009

Heute wird das Luciafest gefeiert

Heute am 13.Dezember wird nicht nur in Schweden das Luciafest gefeiert. Der Ursprung des Festes ist nicht mehr so leicht zu rekonstruieren. Früher wurde an diesem Tag die Wintersonnenwende gefeiert. Heute erinnert er an die Heilige Lucia, ohne dass das Fest selbst besonders christlich geprägt ist.

Der Legende nach lebte Lucia zur Zeit der Christenverfolgung in Syrakus. Mit ihrer Mutter war sie dem neuen christlichen Glauben beigetreten. Den Christen war es verboten, eigene Gottesdienste abzuhalten, heimlich trafen sie sich in den unterirdischen Gängen von Rom. Lucia hatte die Aufgabe übernommen, Brot und Wein in die Katakomben zu schaffen. Da niemand zu ihrer Hilfe mitkommen konnte, sie aber beide Hände zum Tragen brauchte, flocht sie sich einen Haarkranz aus Lorbeer- und Stechpalmenzweigen und steckte viele Kerzen darauf. So hatte sie es hell auf ihrem Weg und tragen konnte sie auch.
Ein abgewiesener Freier verriet sie jedoch an die Soldaten. Man nahm Lucia gefangen, doch auch unter der Folter verriet sie ihre Glaubensgeschwister nicht. Diese vergaßen Lucia nie.

Noch heute backen die Kinder am 12.Dezember, dem Vorabend des Luciafestes Lucia-Brötchen und Ingwerkekse. Am folgenden Morgen verkleidet sich das älteste Mädchen im Haus mit einem weißen Gewand, das mit einer roten schärpe gehalten wird, als heilige Lucia. Auf ihrem Kopf trägt sie einen Lichterkranz aus Tannenreisig im Haar. Nun darf sie den übrigen Familienmitgliedern Kaffee und Lucia-Gebäck ans Bett bringen. Wen sie besonders mag, der erhält weißes Gebäck, die Lucia-Katzen. Wen sie weniger mag, der erhält Schokoladenkekse, die Teufels-Katzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen