Dienstag, 8. Dezember 2009

Das Lied des Nussknackers

Foto: urulaia/pixelio.de

Zitat: "Ein Nussknacker ist ein Werkzeug zum Öffnen von Nüssen bzw. zum Knacken der Nussschalen. Nussknacker gibt es in verschiedenen Formen und Varianten." So steht es bei Wikipedia.de, nachzulesen hier.

Dekorative Nussknacker aus Holz werden gerne in der Vorweihnachtszeit als Zimmerschmuck aufgestellt. Der deutsche Dichter Heinrich Hoffmann (1809 - 1894, Struwwelpeter) hat ihnen sogar ein eigenes Lied gewidmet.



Lied des Nussknackers

König Nussknacker, so heiß ich,
Harte Nüsse, die zerbeiß ich.
Süße Kerne schluck ich fleißig;
Doch die Schalen, ei, die schmeiß ich
Lieber andern hin,
Weil ich König bin.
Aber seid nicht bang!

Zwar mein Bart ist lang,
Und mein Kopf ist dick
Und gar wild mein Blick;
Doch was tut denn das?
Tu kein'm Menschen was,
Bin im Herzensgrund,
Trotz dem großen Mund,
Ganz ein guter Jung.

Lieb Veränderung,
amüsier mich gern
Wie die großn Herrn.
Arbeit wird mir schwer,
Und dann mag ich sehr
Frommen Kindersinn,
Weil ich König bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen