Donnerstag, 24. September 2009

Mit 50 hat man noch Träume...

Wer diese Worte bei Google eingibt, wird an erster Stelle zur Website http://www.in-eigener-Sache.de geführt.

»in eigener Sache« - Fit in die berufliche Zukunft gilt mit über 400 Unternehmen und rund 2.500 Aktiven aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft als größte konzertierte Aktion der deutschen Wirtschaft zum Thema Beschäftigung. In diesem Kontext haben die Deutsche Bank AG und das Institut für Beschäftigung und Employability der FH Ludwigshafen am Rhein zusammen mit ihren Konzeptions- und Umsetzungspartnern, geva-institut, Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft und Volkshochschulen, »in eigener Sache« initiiert. Erklärtes Projektziel ist ein gesellschaftlicher Bewusstseinswandel hin zu mehr Selbstverantwortung für die individuelle Beschäftigungsfähigkeit. (Quelle: in eigener Sache.de)

Auf dieser Homepage geht es vor allem um den Erhalt der Arbeitsmarktfitness. Tipps und Tests erhält, wer sich zunächst mit Namen und Email-Anschrift registrieren lässt. Kaum ist diese Prozedur überstanden, öffnet sich die Seite Kompetenztest mit dem verlockenden Angebot, die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten überprüfen zu lassen.

Doch Vorsicht: Dieser Test ist nicht kostenlos. 18 Euro plus ggf. 6 Euro Versandgebühren werden fällig, wenn man das Angebot akzeptiert. Auch andere Tests sind kostenpflichtig. Die Auswertung erfolgt durch das Geva-Institut in München.

Von diesen Überraschungen einmal abgesehen, enthält das Angebot eine Reihe von interessanten Informationen und Hinweisen zur Erhaltung der eigenen beruflichen Leistungsfähigkeit, die durchaus lesenswert sind.

Auch der Beitrag "Mit 50 hat man noch Träume" ist aus diesem Blickwinkel geschrieben und will Mut zur beruflichen Veränderung auch jenseits der 50 machen. Wichtig sei es, neugierig zu bleiben, sich ständig weiterzubilden und aktuelle berufliche Strömungen nicht außer Acht zu lassen.
Alles in allem eine interessante Seite.

Ein Beitrag aus der Reihe "A bad day in office":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen