Montag, 30. November 2009

Adventskalender verkürzen die Wartezeit

Morgen ist der 1. Dezember. Nicht nur Kinder öffnen von da an bis zum 24. Dezember jeden Tag ein Türchen an ihrem Adventskalender. Oder freuen sich über kleine Päckchen, die ihnen die Wartezeit bis zum Fest verkürzen sollen. Obwohl meine Kinder das Erwachsenenalter längst erreicht haben, bestehen auch sie noch auf dem guten Brauch.

Der erste Adventskalender ist keine Erfindung der Neuzeit. Um die Wartezeit auf das Weihnachtsfest zu verkürzen, ließen sich Eltern schon früh einiges einfallen. Der erste käuflich erwerbbare Adventskalender wurde 1904 von dem Unternehmer Gerhard Lang erfunden. Zeigten die ersten Kalender vorwiegend christliche Motive, machten sie im Laufe der Jahrzehnte viele Wandlungen durch.

Schokoladenkalender, wie wir sie heute kennen, kamen 1958 auf den Markt und traten ihren Siegeszug an. Heute haben sie die schlichteren Exemplare fast verdrängt.

Hier geht es zum virtuellen Adventskalender der Stiftung Menschen für Menschen - der Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm. Jeden Tag ein Törchen öffnen und dem Wunsch, Gutes zu tun einfach nachgeben - nur Mut!

Eine kleine Geschichte des Adventskalenders habe ich bei youtube.de gefunden, allerdings wird der erste Kalender auf das Jahr 1908 verlegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen