Samstag, 28. November 2009

Gesund backen: Zimtmuffins


Foto: Sigrid Roßmann/pixelio.de

Im Haus duftet es weihnachtlich nach Zimt. Draußen zwischen unseren Palmen leuchten im Dunkeln ab sofort Weihnachtssterne. Später am Abend wird der Adventskranz für morgen gesteckt. Wie in jedem Jahr beginnt die Adventszeit viel zu früh und plötzlich. Und wie in jedem Jahr stellt sich ebenso plötzlich die Vorfreude auf das kommende Fest ein - schön.

Die Zimtmuffins sind schnell gebacken und prima für den vorweihnachtlichen Kaffeetisch.

Zimtmuffins

250 g Weizen-Vollkornmehl, 2 TL Backpulver, 1 TL Natron, 140 g brauner Zucker, 1/4 TL Salz, 1 1/2 TL Zimt, 1/2 TL Ingwerpulver, 100 g Albaöl, 2 Eier, 240 ml Sojamilch, 50 g gemahlene Haselnüsse und 1 TL Zimtpulver zum Bestreuen

12 Muffinförmchen dünn mit Albaöl ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Zimt- sowie Ingwerpulver in eine Schüssel geben und darin gut vermengen.

Albaöl mit den verquirlten Eiern vermischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Sojamilch unterrühren und alles zu einem glatten, dickflüssigen Teig verarbeiten.

Die Masse in die Förmchen füllen. Die Haselnüsse mit dem Zimt vermengen und jeweils auf die Muffinoberfläche streuen, dabei leicht eindrücken.

Die Muffins bei 180 Grad 15 bis 18 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen