Montag, 23. November 2009

Aufräumen zum Advent

Foto: rosenresli/pixelio.de



Nur noch wenige Tage bis zum Anzünden der ersten Kerze am Adventskranz. Der naturgrüne Kranz ist bereits gekauft und wartet darauf, bald geschmückt zu werden. Das aktuell trübe Wetter lässt zarte Vorfreude auf die kommende Vorweihnachtszeit aufkeimen.

Für mich ist es ein willkommener Anlass, die Wohnung vor dem großen Schmücken aufzuräumen. Mein aktuelles Entrümpelungsopfer ist das Bücherregal im Wohnzimmer. Unglaublich, was sich dort im Laufe des Jahres angesammelt hat. Längst vermisste Bücherschätze tauchen aus unerforschten Tiefen wieder auf. Bei anderen Büchern kann ich mir beim besten Willen nicht mehr erklären, warum ich sie jemals angeschafft habe. Dazwischen jede Menge anderes "Gedöns": CDs, DVDs, sogar Ostereier vom letzten Fest.

Ich staube ab und sortiere aus. Ein Teil der aussortierten Werke wird zum Kauf angeboten, ein anderer Teil wird verschenkt. Und mit jedem Stück, das ich weggebe, wird mir leichter ums Herz - o du fröhliche Vorweihnachtszeit.

Mehr Tipps zum Thema Ordnung halten und Aufräumen finden sich bei Zeitblüten.de. Hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen