Samstag, 14. November 2009

November

Nach meiner Erfahrung zählt der November zu den arbeitsreichsten Monaten im Jahr - in etwa gleich stark mit dem Mai.

Kaum ein Mensch macht in diesem Monat Urlaub. Deshalb finden in dieser Zeit besonders viele Meetings und Veranstaltungen statt. Darüber hinaus wird das Jahresende deutlich sichtbar. Vieles, was noch in diesem Jahr unbedingt erledigt werden muss,wird im November vorangetrieben. Denn Ende des Monats beginnt bereits wieder die Adventszeit und die soll bekanntlich ja besonders besinnlich werden. Ich formuliere absichtlich "soll", denn in der Regel wird aus dem "besinnlich" nichts, weil bis zum 24.12. noch die notwendigen Weihnachtsvorbereitungen inklusive Geschenke besorgen erledigt werden müssen.

Der November ist auch der Monat des trüben Wetters, in den vergangenen Tagen hat er seinem Ruf alle Ehre gemacht. Der Himmel hängt tief. Es scheint nicht richtig hell zu werden. Sonntage heißen jetzt "Volkstrauertag" und "Totensonntag". Die allgemeine Gemütslage ist Moll.

Wie schön, dass ich am Rhein lebe. Schon seit einer Woche - an jedem Tag in einem anderen Stadtteil - ziehen die Martinszüge durch die Stadt. Leuchtende Martinslaternen erhellen die Dunkelheit und der "Weckmann" mit und ohne oder mit Guss wird zum lieb gewordenenen Bestandteil der Mahlzeiten. Die Rheinländer wussten eben schon immer, wie man selbst dunkle Zeiten vergnüglich gestaltet. Erinnert Ihr Euch noch an die Melodie?

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben Leuchten die Sterne und unten, da leuchten wir.

1. Der Hahn der kräht, die Katz miaut. Rabimme, rabammel, rabumm.

2. Laternenlicht, verlösch mir nicht. Rabimmel, rabammel, rabumm.

3. Mein Licht ist schön, könnt Ihr es sehn? Rabimmel, rabammel, rabumm.

4. Ich trag mein Licht, ich fürcht mich nicht! Rabimmel, rabammel, rabumm.

5. Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus. Rabimmel, rabammel, rabumm.


Selbstverständlich muss das Brauchtum mit dem Nachwuchs auch trainiert werden. Dieses Video wurde bei Youtube.de schon mehr als 14.000mal abgerufen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen