Samstag, 24. Oktober 2009

Das Alter ist wie eine Meereswelle...

... lauf nicht ängstlich davon - wirf dich hinein!

Die französische Schauspielerin Fanny Ardant sprach diese Worte 2007 im Rahmen eines Interviews mit der Frauenzeitschrift "woman". Das Magazin ist mittlerweile eingestellt worden.

Zum Thema "alternde Schauspielerin" sagte sie:

"... Wenn sie sich liften lassen, verlieren sie womöglich viel von ihrer Persönlichkeit, ihrem Ausdruck. Und sie werden dadurch nicht jünger. Das ist eine Illusion. Also müssen wir das Alter akzeptieren. Ich sage nicht, dass es leicht ist. ...

Wenn Sie hier auf Erden leben, wissen Sie, dass Sie älter werden und sterben müssen. Ist es nicht bizarr, dass man meint, es sei das Wichtigste, dem entgegenzusteuern? Jugendlichkeit ist wie der neue Gott, aber: Dieser Gott ist lächerlich, ihn können wir nicht verehren. Es kann doch im Leben nicht darum gehen, jung und trendy zu sein! Es wäre furchtbar, sterben zu müssen und zu denken: Ich habe mein Leben damit verbracht, möglichst modisch und chic und jung auszusehen.

Leben braucht Leidenschaft, Erfüllung, Sinn, eine Aufgabe, es braucht auch mal das Gegen-den-Strom-Schwimmen und das Risiko. ... "

Was für eine großartige Lebenseinstellung, an der sich so manche Frau ein Beispiel nehmen sollte. Meine Meinung: Lieber gescheit gealtert als dumm geliftet.

1 Kommentar: