Freitag, 23. Oktober 2009

Der richtige Duft erspart das Botox

Foto: weitwinkel/pixelio.de
Ganz neu ist die Meldung nicht mehr, sie ging bereits 2005 durch die Medien: Frauen mittleren Alters, die von ihren männlichen Begleitern jünger eingeschätzt werden möchten, sollten statt eines teuren Parfüms den Duft einer Grapefruit auftragen.

Forscher des Smell and Taste Institutes in den Vereinigten Staaten fanden heraus, dass Männer während eines Experiments nach Grapefruit duftende Frauen durchschnittlich sechs Jahre jünger einschätzten, als sie tatsächlich waren. Andere Düfte wie zum Beispiel Brokkoli, Banane, Pfefferminz oder Lavendel führten die Männer dagegen nicht an der Nase herum.

Ein Blick auf die Homepage des Instituts zeigt, dass Dr. Alan Hirsch seine Studien zu Gerüchen fortgesetzt hat. Erstaunliches kam dabei zu Tage, zum Beispiel:
Eine Frau wirkt bis zu 6 Kilo schlanker auf Männer, wenn sie nach Blumen und Gewürzen duftet. Der richtige Duft wirkt auf Männer auch sehr anregend. Die größte Wirkung erzielte dabei der kombinierte Geruch von Lavendel und Kürbiskuchen (plus 40%).
Wer sich die Wirkung von Düften auf Männer zu Nutze machen möchte, findet hier weitere interessante Studien. Beim Übersetzen hilft gerne Google.

1 Kommentar:

  1. Aha, interessant! Na, dann werde ich mir mal einen großen Sack Grapefruit zulegen ... ;-)

    Schönen Sonntag!

    Lieber Gruß von Renate

    AntwortenLöschen