Samstag, 17. Oktober 2009

Rezept: Südfranzösischer Zwiebelkuchen


Foto: wagg66/pixelio.de

Allmählich steigt bei mir die Lust auf Herzhaftes, den Temperaturen entsprechend. Da ich mich immer noch in meiner Leberschonzeit befinde, bevorzuge ich aktuell Vegetarisches.
Lecker als Vorspeise oder als vegetarisches Hauptgericht ist ein südfranzösischer Zwiebelkuchen, eine Pissaladiere.


Grundlage ist ein einfacher Brotteig, in dem Rezept wird er aus Mehl und Olivenöl bereitet. Wer e schneller mag, kann auch die Hälften eines Fladenbrots oder eines Ciabattabrotes belegen. Die Backzeit ist dann entsprechend kürzer.


Pissaladiere
Zutaten für 12 Stück

400 g Mehl, 1 TL Salz, 180 ml Olivenöl, 200 ml Wasser, 500 g Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, Thymian, 400 g Kirschtomaten, 75 g Anchovis, 125 g entsteinte schwarze Oliven

Mehl mit Salz, 130 ml Olivenöl und warmem Wasser zu einem Teig verkneten. Zugedeckt 45 Minuten ruhen lassen.
Zwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch schälen und pressen. Beides zusammen im Rest Olivenöl weichdünsten. Mit Thymian würzen.
Tomaten waschen, halbieren. Anchovis längst halbieren.
Ofen auf 220 Grad C vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.
Teig auf Backpapier ausrollen. Zwiebelmischung und Tomaten darauf legen. 30 Minuten backen. Nach 20 Minuten Anchovis und Oliven dazu und fertig backen.

Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Interessantes Rezept! Schmeckt wohl ähnlich wie Pizza. Werde ich demnächst ausprobieren. Habe bisher nur badischen Zwiebelkuchen gebacken. Der wird mit Sahne und Speck verfeinert...

    P. S. Die Olivenöl-Menge erscheint mir etwas viel. Stimmt die?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Renate :-),

    schön, von Dir zu lesen. Ich habe im Rezept noch mal nachgelesen, die 180 ml Olivenöl stimmen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, gebe ich das Öl immer nach und nach hinzu, solange, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
    Gegen Sahne und Speck habe ich normalerweise auch nichts. Die Leberreinigung nach Dr. Cabot, die ich immer noch befolge, verzichtet jedoch auf Molkereiprodukte und auf Fleisch, insofern kam mir das Pissaladiere-Rezept gerade recht.

    Liebe Grüße
    Marte

    AntwortenLöschen