Donnerstag, 27. November 2008

Was macht Menschen glücklich?

Die Frage "Was macht Menschen glücklich?" wurde schon mehrfach in unterschiedlichsten Studien erforscht. Im Kern kommen dabei alle zum selben Ergebnis:
Glück kann man weder kaufen noch kontrollieren. Glück ist Einstellungssache.

Oder um es mit den Worten des französischen Schauspielers Alain Delon zu sagen:

Um Glück zu empfinden,
muss man bereit sein, sich zu
öffnen und in sich zu ruhen.

Die Wirtschaftswoche (26/08) zitierte vor ein paar Wochen die Ökonomen David Blanchflower und Andrew Oswald, die sich mit der Frage beschäftigt hatten: "Verändert sich Glück im Laufe der Jahre?" Das Ergebnis der Untersuchungen: Mit 20 sind Menschen besonders glücklich, Mitte 40 verfinstert sich die Stimmung deutlich, im Alter steigt das Glücksbarometer wieder deutlich an. Wer mit 70 keine gesundheitlichen Probleme hat, könnte im Prinzip so glücklich sein wie mit 20.

Bis 70 werde ich garantiert nicht warten, um mich rundum glücklich zu fühlen. Ich genieße schon jetzt die kleinen Glücksmomente im Alltag.
Heute zum Beispiel. Nach einem schönen, aber langen Bürotag mit wehen Füßen auf hohen Absätzen, machte es mich absolut glücklich, auf der Heimfahrt im Auto meine Fady-Maalouf-CD in den Player zu schieben. Entspannung pur und für mich der perfekte Übergang "von einer Existenz zur anderen" :- ).

Morgen kommt übrigens die Neuauflage von Blessed als Doppel-CD auf den Markt. Natürlich habe ich sie längst bestellt:

buecher.de - Bücher - Online - Portofrei

Neu dabei der Titel To Let Go. Das Youtube-Video zeigt Fady Maalouf bei einem Live-Auftritt in Berlin:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen