Freitag, 28. November 2008

Wofür ich heute dankbar bin...

Seit etwa einem halben Jahr bedanke ich mich jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen für alles, was mir gerade so in den Sinn kommt. Danke, dass ich bin.
Abends vor dem Einschlafen ist mein letzter Gedanke ebenfalls Danke! Danke für diesen Tag. Danke für das Glück meiner kleinen Familie. Danke für... Wenn ich mit dem Dank sagen erst einmal angefangen habe, fallen mir ohne großartiges Nachdenken tausend weitere Gründe ein, um von Herzen dankbar zu sein.

Meine Danksagungen haben sich zu einem wichtigen Ritual in meinem Leben entwickelt. Seitdem ich mein inneres Auge konsequent auf die Dinge und Ereignisse in meinem Leben richte, die gut sind, lebe ich glücklicher und gelassener. Diese Methode ist wirklich simpel, doch sehr wirkungsvoll. Egal, was vorher schief gelaufen ist - wenn man sich für das bedankt, was gut läuft im Leben, gibt es keinen Raum für Hader, Ärger, Neid und Hass.

Auch früher schon hatte ich bei passenden Gelegenheiten kleine Dankesseufzer gen Himmel geschickt. Richtig konsequent wende ich diese Methode erst seit der Lektüre von "The Secret" von Rhonda Byrne und weiterführenden Werken an : "Es ist unmöglich, mehr in Ihr Leben zu brngen, wenn Sie für Ihre Erfolge undankbar sind."

Beim Googlen bin ich auf die Dankbarkeitslisten des Ehepaars Pallas gestoßen. Mehr als 16.000 Menschen haben dort niedergeschrieben, wofür sie dankbar sind. Die neuesten Einträge sind von heute. Schaut doch mal vorbei. Vielleicht fühlt ihr euch beim Lesen ja auch zu einem Beitrag inspiriert.

Thank U von Alanis Morissette:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen