Dienstag, 17. Februar 2009

Gesehen: Er steht einfach nicht auf dich

Ich lache wirklich gern, bei jeder Gelegenheit und fast jedem Anlass. Doch einmal im Jahr gefriert mir das Lächeln im Gesicht. Übermorgen ist es wieder soweit. Mit Altweiber wird der rheinische Straßenkarneval eingeläutet. Kostümierte Menschen bevölkern die Straßen, Alkohol fließt in Strömen. Wer dem bunten Treiben nicht viel abgewinnen kann, tut gut daran, sich bis Aschermittwoch in die eigenen vier Wände zurückzuziehen. Oder ins Kino zu gehen.

Er steht einfach nicht auf dich lautet der Titel einer charmanten Komödie, die in der vergangenen Woche in den Kinos angelaufen ist. Ein Episodenfilm, der viele bekannte Hollywoodgesichter auf sich vereint: Jennifer Aniston, Drew Barrymore, Scarlett Johannsson, Ben Affleck, Kris Kristofferson (sieht für sein Alter erstaunlich gut aus), um nur einige Namen zu nennen.

Der Kitt, der die einzelnen Szenen zusammenhält ist die Liebe. Oder vielmehr die Suche nach dem Mann/der Frau fürs Leben. Woran erkenne ich nach dem ersten Date, ob es gefunkt hat? Was bedeutet die lapidare Floskel "Ich ruf Dich an" wirklich? Dass er/sie anruft oder dass er/sie nicht anruft? Beziehungen entstehen oder fallen auseinander. Wer genauer hinsieht, stellt Entlarvendes fest. Kommen uns die vielen Wirrungen und Irrungen nicht irgendwie bekannt vor? Der Drehbuchautor wird doch nicht etwa heimlich in unseren Tagebüchern geschnüffelt haben?

Das Ganze ist mit leichter Hand inszeniert und amüsiert - mit und ohne Karnevalmaske ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen