Samstag, 28. Februar 2009

Rezept: Saftkuchen/Marmorkuchen

Vorhin kurz vor 23.00 Uhr. Mein Sohn schneidet sich schon wieder ein Stück vom Kuchen ab.
Ich: "He! Der soll noch für morgen reichen."
Mein Sohn, völlig unbeeindruckt: "Was kann ich dafür, dass du so gut backst. Schieb mal nicht die Schuld auf andere!"  Tja, da fiel mir außer zu lachen wirklich nichts mehr ein ;-).

Und für alle, die noch nach einem schnellen Rührkuchenrezept suchen, hier die Details:

Saftkuchen, Grundrezept:

250 g Butter/Margarine
5 Eier
200 g Zucker
2 Vanillezucker
1 EL Wasser
250 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Saft von 1 Zitrone/alternativ 1 EL Maraschino
Fett und Semmelbrösel für die Form


Fett zergehen lassen. Eier, Zucker, Vanillezucker, und 1 EL Wasser gut schaumig schlagen. In diese schaumige Masse Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben, dazu den Saft einer Zitrone/Maraschino geben, das zerlassene Fett und alles miteinander mischen,  langsam und leicht verrühren. Den Teig in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Kastenform (25-30 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen backen.
175-190 Grad, untere Schiene
ca. 50-60 Minuten, Nadelprobe.

Variante Marmorkuchen: 2/3 des Teiges in eine Backform füllen. Unter das restliche Drittel einen gehäuften EL Kakao und 1 EL Wasser oder Milch rühren. Auf den hellen Teig geben, verteilt sich beim Backen von selbst.


Guten Appetit!

Zur guten Nacht an einem DSDS-Abend: Fady Maalouf singt To Let Go:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen