Sonntag, 8. Februar 2009

Rosenöl weckt die Erinnerung

Heute war einer dieser typischen Räumtage mit viel sonntäglicher Muße. Ich schätze es, einmal ohne Blick auf die Uhr und dem inneren Drang zur Eile durch den Tag gleiten zu können.

Beim Blättern in einer älteren Zeitschrift fiel mir dabei ein Artikel auf, der das gestrige Thema Gedächtnistraining wunderbar ergänzt: Schlaf und Duft helfen beim Lernen.

Ob Fachausdrücke, neue Vokabeln einer Fremdsprache oder Mathematik - gelerntes Wissen verfestigt sich, wenn man danach schläft. Dies haben Neurowissenschaftler der Universitäten Lübeck und Hamburg herausgefunden. Der Lerneffekt lässt sich sogar noch verstärken, wenn man sich während des Lernens mit einem besonderen Duft umgibt und diesen auch während des Schlafens wahrnimmt, wie z. B. den Rosenduft aus einer Duftlampe. Düfte haben ein hohes Erinnerungspotential.

Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich das Interview mit Prof. Dr. Jan Born von der Universität Lübeck zum Nachlesen hier.

Wo sind Papier und Bleistift? Ich schreibe gleich mal Rosenöl auf meine Einkaufsliste für morgen.

Desert Rose by Sting featuring Aishwarya Ra:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen