Sonntag, 11. Januar 2009

Die sicherste Methode, unglücklich zu werden

Nach dem Gesetz der Anziehung verstärken wir alle genau das, womit wir uns in Gedanken am meisten beschäftigen.

Leider lieben es die meisten Menschen zu klagen und zu jammern: Das Wetter ist entweder zu kalt oder zu heiß, den Banken darf man nicht trauen, den Politikern erst recht nicht, die meisten Ärzte sind Quacksalber, Männer sind Schweine und Frauen sind auch nicht besser.

Die sicherste Methode, ständig Pech im Leben zu haben, ist zu denken, dass man ständig Pech hat. Wer fest davon überzeugt ist, unfähig, ungeschickt und ohnehin der ewige Verlierer zu sein, um den wird das Glück bald einen riesigen Bogen schlagen. Wer sich in Gedanken nur mit Krankheiten beschäftigt, wird sich vermutlich kaum vor Gesundheit strotzen.

Auf der Website Psychotipps habe ich die 33 Strategien für ein unglückliches Leben entdeckt. Dr. Rolf Merkle, Pschyotherapeut und Autor dieser Seite, ist sich seiner Sache so sicher, dass er eine Garantie gibt. Ich zitiere:

In den über 25 Jahren, in denen ich als Psychotherapeut tätig bin, habe ich täglich eindrucksvoll erlebt, wie mächtig dieses Gesetz von Ursache und Wirkung (negative Gedanken führen zu negativen Gefühlen) ist und welchen Schaden es bei sachgemäßer Anwendung anrichten kann. Unter den Tausenden von Klienten, die mich aufsuchten, gab es keinen, bei dem dieses Prinzip nicht gewirkt hätte. Deshalb kann ich dir auch eine Art Garantie geben. Durch den Gebrauch dieser Saboteure des Glücks wird sich dein Leben nachhaltig verschlechtern. Versprochen.

Viel Vergnügen beim Studieren und Wiedererkennen. Ein kleiner Tipp: Umgekehrt funktionieren diese "Regeln" natürlich auch ;-).

Das Lied zum Thema: Lach, wenn es nicht zum Weinen reicht von Herbert Grönemeyer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen