Montag, 16. März 2009

Glück kann man lesen...

... berichtet die aktuelle freundin 12/2009. Laut einer Studie der Universität Maryland sind Leseratten zufriedener als Fernsehjunkies.

Danach ergab die Analyse der Tagebücher von 45.000 Amerikanern, dass glückliche Menschen öfter zum Buch greifen und mehr mit ihrer Familie und Freunden unternehmen. Chronisch Unzufriedene hingegen sitzen eher vor dem Fernsehgerät. Unausgeglichene Menschen sehen bis zu 30 % häufiger Fernsehen. Das würde noch zusätzlich auf die Stimmung schlagen. Denn laut einer Studie der Universität Pittsburgh macht ausgedehntes Fernsehen allein schon depressiv.

Ich bin ein ausgesprochen glücklicher Mensch - ich lese gern und ich schreibe auch sehr gerne Bücher.

Ich bin aber - wenn ich der Studie glauben möchte - wohl auch ein depressiver Mensch - ich sehe nicht nur relativ gerne Fernsehen, ich schreibe sogar Fernsehfilme für dieses Medium.

Muss ich mich nun davon verunsichern lassen, dass ich nicht ganz den Studienergebnissen entspreche? I-wo! Ob ich gerade an einem Buch arbeite oder an einem Drehbuch - wenn ich's erst einmal bis zum Flow geschafft habe, bin ich mit beidem glücklich.

So, und nachdem ich diese Zeilen geschreiben habe, sehe ich zur Abwechslung mal wieder Fernsehen ;-).

Eine gute Nacht wünscht Shivaree mit Goodnight Moon:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen