Mittwoch, 11. März 2009

Erst kommt der Mist, dann der Erfolg :-)

Heute bin ich total in Eile. Ein Familiengeburtstag steht an und bringt neben der beruflichen Arbeit so allerlei zusätzliche Verpflichtungen mit sich: einkaufen, Geschenke einpacken, Kuchen backen usw.  Daher beschränke ich mich in meinem heutigen Beitrag auf ein Zitat:

Paulo Coelho schreibt in seinem Roman "Der Alchimist": Immer kurz bevor der Mensch ein großes Ziel erreicht, passiert immer noch mal ein Riesenmist!" Santiago, sein Held wird ausgeraubt, verprügelt, halb tot geschlagen - aber er gibt nie auf, denn er hat ein Ziel.  "Ich finde diesen Schatz!" Er hat ihn gefunden. 

Als Autorin kann ich nur bestätigen, dass eine gute Geschichte vor dem Happy End jede Menge Katastrophen braucht, damit sie spannend bleibt. Das Leben scheint sich an eine ganz ähnliche Dramaturgie zu halten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Das Leben verläuft eben nicht gradlinig, sondern in Wellen, wie es eine meiner Interviewpartnerinnen für mein Buch "Brauchen starke Frauen Gott?" nannte. Es geht immer auf und ab.

Also durchhalten, egal was passiert und niemals das Ziel aus den Augen verlieren. Das gilt mit 20, 30, 40, 50 - eigentlich immer. Einen schönen Abend noch ;- ).

Einer meiner Lieblingsausschnitte aus Spiderman II mit dem Song Raindrops keep falling on my head. Hat es wirklich aufgehört zu regnen?:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen