Samstag, 21. März 2009

Nussecken á la Guildo

Weiß noch jemand, wann Guildo Horn als Teilnehmer für Deutschland beim Eurovision Song Contest antrat? Obwohl er damals deutlich besser abgeschnitten hatte als die No Angels im letzten Jahr, habe ich das Teilnahmejahr leider vergessen. Geblieben ist mir stattdessen das angebliche Originalrezept seiner Mutter Lotti für Nussecken. Heute habe ich es mal wieder hervorgekramt und gleich ein ganzes Blech davon gebacken. Das erste Viertel ist bereits vertilgt:
Nussecken á la Guildo

Zutaten:
Teig: 300 g Mehl
1 TL Backpulver
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
130 g Butter/Margarine
Belag:
7 EL Aprikosenmarmelade
250 g Butter
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 EL Wasser
200g gehackte Haselnüsse
200g gehackte Mandeln

Zubereitung:
Den Teig verkneten und auf einem Backblech ausrollen. Den Teig mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Die Butter in einem Topf zerlassen. Anschließend Zucker, Vanillezucker und Wasser hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Dann Mandeln und Haselnüsse hinzufügen und die Masse auf dem Teig verteilen.
Bei 180 Grad ca. 30 Minuten goldbraun backen. In Dreiecke schneiden und eine Seite in zerlassene Kuvertüre tauchen (Guildo Horn isst seine Nussecken ohne Schokolade).

Guten Appetit!

Passend dazu der Grand Prix Auftritt von Guildo Horn mit Guildo hat euch lieb - es war übrigens 1998. Danke Youtube ;-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen