Sonntag, 15. März 2009

Im Flow-Zustand die Zeit vergessen

Meistens macht Arbeit mir Spaß. Jedenfalls dann, wenn es nicht nur um die bloße Erledigung von Aufgaben geht, sondern meine ganze geistige Beweglichkeit gefordert wird. Dann vergesse ich um mich herum die Zeit, eventuelle Sorgen und bin nur noch glücklich.

Der amerikanische Psychologe Mihaly Czikszentmihalyi hat diesem Zustand den Namen Flow gegeben.

Die einen erleben den Flow bei geistigen Tätigkeiten, die anderen eher bei handwerklichen. Wichtig ist, dass wir das sichere Gefühl haben, dass das, was wir gerade tun, unseren Fähigkeiten entspricht und uns weder unter- noch überfordert.

Ich liebe diesen Zustand und wünsche jedem eine Arbeit, die ihn glücklich macht. In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche neue Arbeitswoche.

Stefano Bollani spielt Besame Mucho:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen