Ich kenne nicht wenige Menschen, die sich seit Jahren in immer denselben Bahnen bewegen. Ihr Alltag ist so berechenbar wie die Uhrzeit. Sie bewegen sich innerhalb selbst gezogener Grenzen und mögen alles - bloß keine Überraschungen. Mit dreißig sehen sie aus wie vierzig und von da an eigentlich immer gleich. Bei genauem Hinsehen bemerkt man, dass die Mundwinkel der "Unbeweglichen" ganz leicht nach unten zeigen. Und auf der Oberlippe kräuseln sich viele winzige Knitterfalten, das kommt vom häufigen Zusammenpressen der Lippen, wenn mal wieder jemand oder etwas gegen ihre Prinzipien verstößt.
Zu beneiden sind diese Menschen wirklich nicht, auch wenn ich jetzt natürlich ein wenig übertrieben habe.
Wo bleibt der SPASS? Wo die Neugier, Grenzen zu überschreiten?
Wenn der eigene Alltag keine echten Überraschungen mehr bietet und sich morgen wie heute anfühlt, dann wird es Zeit, mal wieder Neues zu wagen. Dann sollte ich mich fragen: Was reizt mich? Wozu hätte ich Lust? Was könnte ich mal ausprobieren?
Das fängt mit Kleinigkeiten an wie z.B. mit der linken statt mit der rechten Hand die Zähne zu putzen, statt der ewig gleichen Pizza Hawai eine Pizza Calzone essen, einen anderen Weg zur Arbeit oder zum Bäcker nehmen.
Oder wie wäre es, wenn du endlich
- den Italienischkurs buchst, den du schon so lange planst
- dich in der Tanzschule anmeldest, auch ohne festen Partner
- lernst, dich in Konfliktsituationen klüger zu verhalten
... und... und... und... Dir fällt bestimmt was ein, was du schon lange mal unternehmen wolltest. Sei erfinderisch!
Dann macht das Leben wieder Spaß und jung bleibst du auch.
Diana Ross zum 65. Geburtstag: Missing you:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen