Samstag, 7. März 2009

Meine Verantwortung, Deine Verantwortung

"Jeder Mensch ist mt einer Verantwortung geboren. Das ist Teil der menschlichen Natur. Leute, die gegen ihre Natur arbeiten, sind sehr unglücklich. Es gibt unterschiedliche Wege dorthin, aber irgendwann kommen all diese Wege zusammen und bilden einen Menschen, der seiner Natur nach für Gerechtigkeit kämpft."

Diese Sätze stammen von Shirin Ebadi, der iranischen Friedensnobelpreisträgerin, Anwältin und Regimekritikerin. Sie selbst engagiert sich in ihrem Heimatland unter schwierigen Bedingungen für die Rechte aller Menschen, besonders aber auch der Frauen. Die Waffe, mit der sie dabei kämpft, ist das Gesetz.

Mit welcher Verantwortung wurde ich geboren? Welche Fähigkeiten und Lebenserfahrungen fügen sich bei mir zusammen, damit mit meiner Hilfe die Welt ein klein wenig besser wird als sie es bei meiner Geburt war? Fragen, über die es sich nachzudenken lohnt. Nicht nur am späten Samstagabend.

Imagine von John Lennon:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen