Freitag, 24. April 2009

Anspannen - Entspannen

Wenn die Beiträge hier im Blog spärlicher erscheinen als gewöhnlich, herrscht in meinem Alltag mal wieder der Ausnahmezustand vor. Im Büro jagt ein Termin den nächsten, Überstunden und Dienstreisen stehen auf der Tagesordnung. Die Tochter steckt mitten im Abitur und auch der Sohn weiß mich zu beschäftigen. Das Leben tobt und ich tobe mit.

Ich mag mein Leben, ehrlich. Aber das hindert mich nicht daran, am Freitagabend rechtschaffend müde zu sein. Genau genommen fallen mir die Augen zu, während ich diese Zeilen schreibe. Ich freue mich auf mein Bett und einen wohltuenden Schlaf - dank Progressiver Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen.

Seit etwa zwei Jahren arbeite ich mit dieser Methode. Entspannung durch Anspannung lautet die Erfolgsformel. Der Reihe nach werden Hände, Unterarme, Gesicht , Bauch, Nacken usw. erst angepannt, dann entspannt. Meistens übe ich abends vor dem Schlafengehen im Bett . Im Handumdrehen schlafe ich ein.

Wer mehr über diese Methode erfahren möchte, wird im Internet schnell fündig, zum Beispiel hier.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen